- Meine Tätigkeiten  -

 

Zentrales Tätigkeitsfeld in Berlin ist für mich die Arbeit als ordentliches Mitglied des Gesundheitsausschuss und des Ausschuss für
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Begleitend zu meinen Ausschussmitgliedschaften im Gesundheitsausschuss und im
Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung engagiere ich mich noch als:

 

  • Mitglied des Parlamentskreises Mittelstand
  • Mitglied des Europaverbands der Selbstständigen
  • Mitglied des Parlamentarischen Beirats für Bevölkerung und Entwicklung
  • Mitglied der Freunde des Globalen Fonds
  • Mitglied der Parlamentariergruppe Mittelamerika
  • Mitglied der Parlamentariergruppe USA
  • Mitglied der Parlamentariergruppe China
  • Mitglied des Arbeitskreises Lateinamerika
  • Mitglied des Arbeitskreises Afrika
  • Mitglied des Sozialwerks der Bundeswehr

- Mein Team in Berlin  -

Vanessa Lipp

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin Abgeordnetenbüro

 

Telefon: 030 - 227 752 44
Mail: georg.kippels.ma01@bundestag.de

 

 

Ariane Russev

Referentin
 

 

Telefon: 030 - 227 752 45
Mail: georg.kippels.ma02@bundestag.de

Claudia Kuhlow

Sachbearbeiterin
 

 

Telefon: 030 - 227 752 46
Mail: georg.kippels.ma03@bundestag.de

- Meine Woche in Berlin  -

 

Mein Leben als Abgeordneter des Deutschen Bundestages teilt sich in zwei Hälften. Die eine Hälfte des Jahres verbringe ich in meinem heimatlichen Wahlkreis, die andere Hälfte in Rahmen meiner Abgeordnetentätigkeit in Berlin. Die Wahlkreiswochen sind angefüllt mit den verschiedensten Terminen. Hier treffe ich mich mit Bürgern, Bürgermeistern, Landräten, Vertretern sozialer Einrichtungen oder Vereinen, Unternehmern und vielen mehr. Die Wochen in Berlin folgen diesem Ablaufplan:

Am Sonntagabend verabschiede ich mich aus Bedburg.
Mit der Landung am Flughafen Tegel startet meine Berliner Sitzungswoche..

 

Montag

Um 8:00 beginnt der Montagmorgen mit dem Durchgehen der Post- und Einladungsmappen. Dann folgt die Bürobesprechung mit meinem Berliner Team. Am Nachmittag ist Zeit für Termine mit Vertretern von Nichtregierungsorganisationen als Partner für die Entwicklungspolitik oder Verbänden.

 

Dienstag

Von 8:15 bis 10:30 treffen sich die zuständigen Fraktionsmitglieder der Union zur Sitzung der Arbeitsgruppe Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Von 10:00 bis 12:00 tagt die AG Gesundheit. Hier werden
aktuelle Themen und der Ablauf der Ausschusssitzung und des Plenum besprochen.

Bis 14:00 ist wieder Zeit für Termine mit Vertretern von Nichtregierungsorganisationen oder Verbänden.

Von 14:00 bis 15:00 tagt der Parlamentskreis Mittelstand zu aktuellen Themen.

Von 15:00 bis 18:00 versammelt sich die Gesamtfraktion zur Fraktionssitzung unter Leitung des
Vorsitzenden Volker Kauder.

 

Mittwoch

Von 09:00 bis 13:00 findet die Sitzung des Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung statt.

Parallel dazu findet der Ausschuss für Gesundheit statt. Entsprechend meiner Berichterstatterthemen
nehme ich an den Ausschüssen teil.

Von 13:00 bis ca.16:00 sieht der Plenarplan Fragestunde und ggfs. Aktuelle Stunde vor.

Am Nachmittag könne individuell Termine durchgeführt und Veranstaltungen wahrgenommen werden.

 

Donnerstag und Freitag

Diese Tage sind vom aktuellen Plenarplan mit Debatten und Abstimmungen bestimmt. Wenn neben dem Plenum noch Zeit zur Verfügung steht, nutze ich sie für die Teilnahme an Infoveranstaltungen oder Arbeitskreissitzungen. Nach Ende des Plenums trete ich am Freitagnachmittag die Heimreise an.