Berlin, 26.04.2015

Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte

Dr. Georg Kippels – MdB

Gerade in dieser Zeit der angespannten deutsch-russischen Beziehungen kommt dem Lew-Kopelew-Preis eine besondere Bedeutung zu. Der nicht dotierte Preis wird seit 2001 jährlich vom Lew Kopelew Forum in Köln verliehen. Damit will das Forum Menschen, Projekte oder Organisationen auszeichnen, die im Sinne Lew Kopelews tätig sind. Schon immer verband den Russen jüdischer Herkunft eine besondere Liebe zu Deutschland, zur deutschen Kultur und zur deutschen Sprache, die er von klein auf neben seiner Muttersprache gelernt hatte. Deshalb zog er nach seiner Ausbürgerung durch das Breschnew-Regime 1981 nach Köln, der Heimatstadt seines langjährigen Freundes Heinrich Böll.

Der Lew-Kopelev-Preis 2015 steht ganz im Zeichen der Ukraine-Krise. In diesem Jahr wurden Rusiana Lyschytschko, Andrej Makarewitsch und Jewgenij Zacharow geehrt. Sie werden ausgezeichnet, weil sie sich für die Wahrung der Menschenrechte und dem Respekt vor anderen Kulturen einsetzen. Wie Lew Kopelew treten alle drei Preisträger für das tolerante Zusammenleben aller Nationalitäten ein. Die Laudatio hielt der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz.