Berlin, 08.05.2015

Gedenken an den 08. Mai 1945

Dr. Georg Kippels – MdB

Der 8. Mai, der Tag der bedingungslosen Kapitulation der nationalsozialistischen Diktatur, war für Deutschland Niederlage und Befreiung zugleich. Die Gedenkrede zum 70. Jahrestag der „Stunde Null“ hielt der Historiker Heinrich August Winkler. Erstmals sprach ein Geschichtswissenschaftler zum Jahrestag im Bundestag – und nicht wie bisher ein Politiker.

Nach einer langen Phase der Ursachenbewältigung sprach sich am 8. Mai 1985, 40 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker für eine Neubewertung der historischen Ereignisse aus. Er sprach nun nicht mehr von der „Stunde Null“, sondern der einmaligen Chance zu einem Neubeginn, der Befreiung aus einem menschenverachtenden, auch das eigene Volk verachtenden Systems nationalsozialistischer Gewaltherrschaft. Wir haben unsere Chance genutzt, so gut wir konnten und werden heute mit demokratischer Freiheit, einem friedvollen Miteinander und Toleranz belohnt.