Berlin, 08.05.2015

Junge Unternehmer zu Gast im Bundestag

Dr. Georg Kippels – MdB

Politik trifft Wirtschaft – das ist das Motto des Know-how-Transfers, einer Projektwoche der Wirtschaftsjunioren Deutschland, an der auch ich in diesem Jahr wieder – und damit zum zweiten Mal – teilgenommen habe. Eine Woche lang hatte ich die junge Unternehmerin Carmen Kaiser aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren zu Gast in Berlin und konnte ihr so einen Einblick in den Berliner Politikbetrieb geben.

Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft in Dialog treten. Nur so können wir uns darüber austauschen, welche Auswirkungen politische Entscheidungen auch für das einzelne Unternehmen haben. Gleichzeitig wachse das Verständnis für die Anliegen der „anderen Seite“. Dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren – und dass sich die jungen Unternehmer die Zeit nehmen, uns in Berlin über die Schulter zu schauen, bietet eine hervorragende Gelegenheit zu einem noch intensiveren Kontakt.

In den vergangenen beiden Jahren durfte ich nun einen Jungunternehmer aus Hamburg und eine Unternehmerin aus Hachenburg in Berlin begrüßen. Es würde mich für das kommende Jahr besonders freuen, wenn ich einen Wirtschaftsjunior aus dem Rhein-Erft-Kreis in Berlin willkommen heißen könnte. Alle Interessenten können sich bei den Wirtschaftsjunioren Deutschland für den Know-How-Transfer 2016 anmelden.