Berlin, 25.05.2015

Cologne Classic 2015 – Inklusion aktiv leben

Dr. Georg Kippels – MdB

Seit Jahren gehört Cologne Classic als internationales Radrennen zu den attraktivsten Sportereignissen unserer Region. In diesem Jahr ist dieses sportliche Event aber zu einem besonderen Ereignis der gelebten Inklusion geworden. Die UCI als Weltdachverband des Radsports hat im Jahr vor den paralympischen Spielen in Rio de Janeiro einen Europacup der Paracycler nach Köln-Longerich vergeben.

Gleichzeitig wurden hier die Deutschen Meisterschaften der Paracycler ausgetragen. Alle Sportler mit und ohne Handicap aus aller Welt haben Spitzensport gezeigt und alles geboten, was die Faszination Radsport ausmacht. Ergänzt wurde das gesamte Spektakel außerdem durch den Westdeutschen Speedskating Cup der Inliner auf der Stecke in Köln-Longerich. Der Präsident des Radsportverbandes NRW, Toni Kirsch, und Friedhelm Julius Becher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes freuten sich über das stark besetzte Fahrerfeld und die zahlreichen Zuschauer an den Rennstrecken.