Berlin, 19.06.2015

Gingerlee aus Tallahassee im US-Bundesstaat Florida kommt im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms am 22. August nach Deutschland

Seit 32 Jahren gibt es das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages. Ziel des PPP ist es, ein Netzwerk persönlicher Beziehungen zwischen jungen US-Amerikanern und Deutschen zu knüpfen. Über alle Parteigrenzen hinweg haben sich die Bundestagsabgeordneten des Rhein-Erft-Kreises stets als Paten für die amerikanischen Stipendiatinnen und Stipendiaten eingesetzt. So sucht der Bedburger CDU-Bundestagsabgeordnete Georg Kippels jetzt eine Gastfamilie für Gingerlee aus Tallahassee im Bundestaat Florida.

Jedes Jahr kommen junge Amerikanerinnen und Amerikaner als Schüler und Schülerinnen oder als junge Berufstätige nach Deutschland. In der Schule, am Praktikumsplatz, aber auch in der Gastfamilie und in ihrer Freizeit lernen sie Deutschland und die Deutschen kennen und vermitteln gleichzeitig etwas von ihrem jungen amerikanischen Lebensgefühl. Gingerlee kommt zum Ende der nord-rhein-westfälischen Sommerferien nach Deutschland und sucht ab dem 22. August eine Familie, die sie für bis zu zehn Monate aufnimmt. Sie lernt Deutsch und ist Stipendiatin des Deutschen Bundestages im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms, ihr Pate ist Georg Kippels.

Wer sich vorstellen kann, Gingerlee aufzunehmen, der erhält weitere Informationen von ihrer Betreuerin Britta Saarbeck, Telefon: 0174 9392753 oder per Mail unter: britta.saerbeck@arcor.de.