Berlin, 19.06.2015

Beirat der Stiftung Weltbevölkerung

Im Rahmen des Treffens des Beirats der Stiftung Weltbevölkerung konnten wir uns mit Jessie Macneil-Brown, der Vertreterin von Amnesty International zum Thema „Sexuelle und Reproduktive Gesundheit und Rechte aus menschenrechtlicher Perspektive“ und konkret dem Projekt „My Body, My Rights“ austauschen.

Die Wahrung der Rechte der Mädchen und Frauen und deren sexueller Selbstbestimmung stellt immer noch eine der größten Herausforderungen der Entwicklungspolitik dar. Dieser Punkt ist auch für Europa und Deutschland von Bedeutung. Wir müssen uns dafür auch im Rahmen der Bekämpfung der Fluchtursachen einsetzen. Frauen und Mädchen verlassen ihre Heimatländer, weil ein selbstbestimmtes Leben nicht möglich ist. Es droht ihnen Vergewaltigung, Zwangsverheiratung und Verstümmelung. Dies führt jedoch nicht nur zu einem Verlust an Arbeitskraft in den Ländern, sondern wirkt sich auch negativ auf den Demokratisierungsprozess von Entwicklungs- und Schwellenländern aus. da Demokratie kann nur durch eine verantwortliche Beteiligung von Frauen nachhaltiger und auch schneller umgesetzt werden. Die Kampagne verdient daher unser aller Unterstützung.