Berlin, 01.07.2015

Unser Revier

Was wäre unsere Region ohne Braunkohle und die hier in über einem Jahrhundert gewachsene Energiewirtschaft? Viele tausend Menschen finden in der Braunkohleindustrie gut bezahlte Arbeit. In der Region ist akzeptiert, dass hier ein wesentlicher Beitrag zu einer sicheren, wirtschaftlichen und durchaus umweltgerechten Energieversorgung geleistet wird. Dies bedeutet für die Region Belastungen, aber auch erheblichen Nutzen.

Seit Monaten bewegt uns nun aber schon die Debatte um die Zukunft des fossilen Energieträgers und die Frage, wie wir in unserem Revier den Strukturwandel bis 2045 gestalten wollen und können. Mitunter täglich werden unterschiedliche Signale gesendet, die aufgrund ihrer Unsicherheit für unsere Braunkohlestandorte zu einer erheblichen Belastung führen.

Gerade die Braunkohle im Rheinland ermöglicht aber erst die Energiewende und sorgt für Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit beim Strom. Sie ist Stabilitätsanker für das deutsche Stromnetz. Mit dem Ausstieg aus der Kernkraft und Unsicherheiten ums Erdgas bleibt die Braunkohle der einzige einheimische Energieträger, der tatsächlich jederzeit die sichere Versorgung garantieren kann. Dabei sind die modernen Kraftwerke des Rheinlands heute so flexibel, dass sie minutenschnell reagieren und im Stromnetz Platz für erneuerbare Energie machen oder sie bei Notwendigkeit ersetzen können.

Als meine Aufgabe sehe ich es deshalb auch einen persönlichen Beitrag zu leisten, um den Strukturwandel in der Energiewirtschaft sozialverträglich und generationengerecht zu gestalten. Wegweisende Richtungsentscheidungen müssen getroffen werden, um unsere Industrieregion für die Zukunft zu rüsten.

Seit dem 16. April 2015 engagiere ich mich als ehrenamtliches Vorstandsmitglied in dem neu gegründeten Verein „Unser Revier – Unsere Zukunft – An Rur und Erft“. Die Förderung und Stärkung des gesellschaftlichen Engagements für die Weiterentwicklung industrieller Strukturen eines breiten Mittelstands und die Gewinnung und Nutzung der Braunkohle sind unsere vornehmlichen Ziele und Aufgaben.

Wir wollen unsere formulierten klimapolitischen Ziele erreichen. Es gilt aber Maß und Mitte zu wahren, damit die Energieversorgung auch in Zukunft sicher, sauber und vor allem bezahlbar bleibt.