Berlin, 01.07.2015

Gesundheitspolitik im Wahlkreis

Noch steht es um die flächendeckende ärztliche Versorgung im Rhein-Erft-Kreis, vor allem verglichen mit anderen Regionen, noch recht gut. Doch schon heute ist abzusehen, dass NRW und somit auch unserer Region ein Mangel an Hausärzten bevor steht. Nur wenige Kommunen haben frühzeitig auf eine alternde Gesellschaft reagiert. Doch Gesundheitsversorgung und Vorbeugung kommt eine immer höhere Bedeutung zu.

Gerade ältere Patientinnen und Patienten sowie Familien, die weniger mobil sind, müssen durch eine gezielt gesteuerte Gesundheits- und Versorgungspolitik unterstützt werden.

Als Mitglied im Ausschuss für Gesundheit sehe ich es als meine Aufgabe, an geeigneten politischen Rahmenvorgaben mitzuarbeiten und gut strukturierte Modelle zu schaffen, um dieser Zukunftsaufgabe gerecht zu werden.

Unser Ziel muss es sein, Gesundheitspolitik derart zu gestalten, dass eine wohnortnahe und flächendeckende Grundversorgung mit hochwertigen, medizinischen, ambulanten und stationären Leistungen zur Verfügung steht.

Hierbei spielt auch der demografische Wandel der Ärzteschaft ebenso eine Rolle, wie die medizinische Entwicklung und die Leistungsfähigkeit der Krankenkassen. Die moderne IT-Technologie wird Einzug halten, und zwar sowohl bei der Behandlung, wie auch bei der Verwaltung, Weitergabe und Speicherung von Patientendaten.

Dies ist vor allem auch eine Querschnittsaufgabe, die alle politischen Ebenen fordert. Im Fokus unserer Arbeit stehen immer die Belange der Patientinnen und Patienten und die Qualität ihrer medizinischen Versorgung.