Berlin, 01.07.2015

Rettung des Schloss Türnich – Bund fördert einzigartiges Denkmalensemble mit 123.000 €

Dr. Georg Kippels – MdB

Der Rhein-Erft-Kreis ist weithin bekannt für seine vielen Burgen und Schlösser. Als einziges noch erhaltenes Barock-Schloss im Rheinland ist sicherlich das Schloss Türnich in Kerpen hervorzuheben. Seit 1850 befindet sich das Anwesen im Eigentum der Grafenfamilie von und zu Hoensbroech, die seitdem das Ziel einer nachhaltigen Bewirtschaftung verfolgen, um das gesamte Areal zu erhalten und zu einem ganzheitlichen Landschaftspark zu entwickeln.

Jahrzehntelang bemühen sich die Eigentümer nun schon um den Wiederherstellung des Schlosses. Das barocke Herrenhaus hatte im Zuge des Braunkohlenabbaus und der damit einhergehenden Grundwasserabsenkung schwere Schäden erlitten.

Gemeinsam mit der Familie von und zu Hoensbroech habe ich mich intensiv darum bemüht und eingesetzt, dass dieses beeindruckende Bauwerk, das als Denkmal mit nationaler Bedeutung anerkannt ist, in seiner historischen Substanz erhalten werden kann.

Dieses Engagement hat sich ausgezahlt. Mehr als ein Jahr haben wir für eine Aufnahme in das Denkmalschutz-Sonderprogramm der Kulturstaatsministerin Prof. Dr. Grütters geworben. Als eines von 126 Projekten wird Schloss Türnich in dem nun auslaufenden Programm gefördert und so kann nunmehr die Torburg des Schlosses restauriert werden.

Darüber hinaus kann es einer zukunftsorientierten Bestimmung zugeführt werden. Die Rheinische Fachhochschule Köln wird künftig einen Hochschulstandort auf dem Gelände einrichten, das einen Lehrstuhl  zur Erforschung neuer Ansätze für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft aufnehmen wird.

Gleichzeitig entsteht wieder ein Bestandteil unserer Naherholungslandschaft, in der sich Jung und Alt direkt in der Umfeld vor der Haustüre Erholung und Hinwendung zur Natur verschaffen können. Dies steigert auch die Lebensqualität in den Ortslagen und bindet die Bewohner auf Dauer an ihrem Standort.