Berlin, 15.07.2015

Pflege geht uns alle an

Aufgrund sich ändernder gesetzlicher Auflagen stehen die Seniorenheime im Land vor tiefgreifenden Veränderungen. Bis zum Jahr 2018 müssen die Einrichtungen 80 Prozent Einzelzimmer vorhalten können, was in vielen Häusern nur mit umfangreichen baulichen Maßnahmen zu erreichen sein wird. Betroffen davon wird auch das Seniorenhotel und Betreuungszentrum Villa Freund in Pulheim sein. „Wir werden uns verändern müssen“, weiß Geschäftsführer Hans Georg Heisig.

Trotz der für die Bewohner günstigen zentralen Lage im Zentrum von Pulheim, lässt sich bei der alten Bausubstanz ein Umbau weder technisch noch finanziell darstellen. Eine geeignete Ausweichfläche konnte aber schon in Stommeln gefunden werden, um den vorhandenen Bedarf sicherzustellen. Das benachbarte Betreuungszentrum, in dem niedrigschwellige ambulante Angebote gemacht werden, soll dagegen am Pulheimer Standort verbleiben.

Aufgrund des fortschreitenden demografischen Wandels der Gesellschaft und des damit einhergehenden steigenden Pflegebedarfs teile ich die Einschätzung von Hans Georg Heisig, dass sein Vorhaben Perspektive hat. Das Modell der Familienpflege kann aufgrund der gesellschaftlichen Strukturen und der Familienkonzepte nicht mehr umgesetzt werden. Es wird daher externe Pflege benötigt.

„Auch die Stadt und die Ratsfraktionen unterstützen unseren Plan“, erläuterte mir der Geschäftsführer bei einem Besuch seiner Einrichtung. Er strebt an, die derzeit 23 Betten mit nach Stommeln zu nehmen und am neuen Standort auf 50 Plätze zu erweitern.

Meiner Empfehlung, die weitere Planung mit der Ortsvorsteherin Maria Schmitz eng abzustimmen, um eine Einbindung in die Ortslage zu sichern, wolle er dabei gerne folgen.

Ich begrüße die mit der Planung einhergehende Perspektive für die derzeit 20 Mitarbeiter des Hauses. Gerade Teilzeit-arbeitsplätze, die im Pflegebereich für die Schichten erforderlich sind, werden durchaus nachgefragt.

Als Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages werde ich die Pflegethematik künftig noch intensiver begleiten und dabei auch stets die Entwicklungen in der Villa Freund in Pulheim mit Interesse verfolgen. Ich freue mich schon darauf, dort am 18. August ein Gast des Sommerfestes sein zu dürfen.