Berlin, 28.07.2015

Pressemitteilung – 28.07.2015

Dr. Georg Kippels – MdB

Der Druck, Flüchtlinge menschenwürdig zu beherbergen nimmt auch in Kerpen zu. Mittlerweile ist die Situation dermaßen prekär, dass die Bezirksregierung die Stadt Kerpen anwies, etwa 130 Flüchtlinge in Notunterkünften unterzubringen.

Im Hinblick auf eine schnellstmögliche Bewältigung der Engpässe und auch um weitere Provisorien zu vermeiden befürworte und unterstütze ich die Initiative der Kolpingstadt die Boelcke-Kaserne in Nörvenich als eine so genannte Flüchtlingserstaufnahmeeinrichtung in Betrieb zu nehmen.

Voraussetzung hierfür ist lediglich eine Abtrennung durch einen Zaun und eine externe Zuwegung. Einer baldigen Umwindung der Kaserne in eine Flüchtlingsunterkunft stehe ich weiterhin unterstützend zur Seite und setze mich hierfür persönlich ein.