Berlin, 15.09.2015

Den plötzlichen Herztod verhindern

Im Vorfeld der „Woche der Wiederbelebung“ erkundigte ich mich über innovative Möglichkeiten dem plötzlichen Herztod vorzubeugen. Die LifeVest des Medizinprodukteherstellers ZOLL bietet hier eine einfache und zugleich alternativlose Lösung für Patienten, die ein hohes Risiko für einen Herzstillstand haben, für die aber ein implantierter Defibrillator (noch) nicht in Frage kommt.

„Die LifeVest ist eine Defibrillatorweste und wird am Körper getragen. Sie ermöglicht denjenigen Patienten ein nahezu normales und sorgenfreies Leben, die an-sonsten lange Zeit im Krankenhaus hätten beobachtet oder ohne Schutz hätten entlassen werden müssen“, erklärt Geschäftsführer Fiolic. „Wir wollen Patienten schützen und dazu beitragen, dass sie optimal medizinisch behandelt werden. Das kann in vielen Fällen bedeu-ten, dass sie ohne Implantat auskommen.“

Die Angst nach einer schweren Herzerkrankung, beispielsweise nach einem Herzinfarkt erneut einen zu erleiden, ist mir aus vielen Gesprächen mit Bürgern des Rhein-Erft-Kreises be-kannt. Ich halte daher die Möglichkeit einer schnellen und unkomplizierten Übergangslösung wie der tragbaren Defibrillatorweste für sehr sinnvoll.

Während meines Unternehmensbesuchs im Großraum Köln wurde ich begleitet durch den Vorsitzenden der CDU-Fraktion Rhein-Erft-Kreis und geschätzten Gesundheits- und Pflegeexperten, Willi Zylajew. Im Gespräch mit den Herren Fiolic, Raepple und Dr. Semrau sowie bei einem Rundgang durch das Unternehmen erhielten wir einen interessanten Einblick in die Funktionsweise der Weste sowie das Unternehmen.

„Trotz der fortgeschrittenen Technologie werden derzeit viele Patienten in der gefährlichsten Phase einer Herzerkrankung nicht ausreichend geschützt. Für diese Menschen müssen wir mehr tun “, war meine Erkenntnis, die ich aus diesem Treffen mitgenommen habe.