Berlin, 17.09.2015

Kölsche Mundart und Karnevalsmusik in Berlin

Dr. Georg Kippels – MdB

Während sich ganz Deutschland auf die Eröffnung des Oktoberfestes in München vorbereitete und bayerische Tracht schon zur Pflichtkleidung beim Feiern zu werden schien, erhielt ich überraschenden Besuch aus dem Rheinland, als sich die Kölner Band „Die Paveier“ bei mir meldete und mitteilte, dass man aus Anlass eines Konzertes unter dem Motto “ Köll op jöck“ in Berlin spielen werde.

Gerne war ich sofort bereit den karnevalistischen Bühnenprofis einen Einblick hinter die Kulissen des Regierungsviertels zu gewähren. Auf dem Weg durch die Verbindungsgänge bis hinauf in die Reichstagskuppel gab es viele interessante Gespräche und lustige Anekdoten. Man kann sich sicher gut vorstellen, dass man bei einem Rundgang mit diesen tollen Unterhaltungsmusikern immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hat.

Andere Besucher auf der Kuppel lauschten aufmerksam den kölschen Sprachtönen und erkannten dann recht schnell die Stars aus der Domstadt. Besonders hat es mich dabei gefreut, dass mit Frontmann der Paveier, Sven Welter, ein Hürther den Weg aus meinem Wahlkreis nach Berlin gefunden hat.

Im Schatten des Haupteingangs des Reichstags am Friedrich-Ebert-Platz wurde dann einer guten karnevalistischen Tradition folgend, der Band – stellvertretend an den Oldie Klaus Lückerath – mein Orden Rhein-Erft/Berlin mit dem Reichstag und unserem Rhein-Erft-Wappen als Motiv verliehen.

Am Abend gab es dann das ersehnte Konzert im Berliner Ballhaus mit begeisterten Gästen. Und nicht jeder, der mitgesungen hat, hatte eine rheinische Muttersprache. Eine wirklich witzige Kombination.

Herzlichen Dank für den schönen Besuch und die gute Unterhaltung.

Berlin Alaaf

Euer

Dr. Georg Kippels MdB