Berlin, 16.10.2015

„QWERTZUIOPÜ“ – ein Tippfehler?

Nein, es handelt sich um den Namen des Schreibmaschinenmuseums in Kerpen-Sindorf, der sich schlicht und ergreifend aus der ersten Zeile der Schreibmaschinentastatur ergibt und damit eine treffende Bezeichnung dieser sehr interessanten Einrichtung ist. Rudolf Doose, als ausgebildeter Büromaschinenmechaniker und seine liebe Frau Sieglinde, führten mich in die Historien und technischen Feinheiten der Schreibmaschinen in eine mit Informationen gespickte Führung durch ihre Privatsammlung ein.

Aus Beruf wurde bei Rudolf Doose eine Begeisterung und Leidenschaft, die er nun mit einem wundervoll gestalteten Museum der Öffentlichkeit zugänglich macht. So Mancher mag sich vielleicht an seine Jugend erinnern, als der Wunsch nach einer Kinderschreibmaschine Ausdruck der Moderne und der Technisierung war. Die Sammlung legt aber Zeugnis über eine technische Geschichte eines Arbeitsmittels, welches das Arbeitsleben im Büro revolutioniert hatte. Neben der Technik spielte in der frühen Phase aber auch die künstlerische Gestaltung eine bedeutende Rolle.

Die teilweise selbst liebevoll restaurierten Exponate der Schreibmaschinengeschichte und die entsprechenden Erläuterungen gaben mir teils vollkommen neue Einblicke in das weitverbreitete Schreibgerät. Besonders überraschend war es für mich, auf eine der ersten Tastaturen amerikanischer Schreibmaschinen mit dem Baujahr 1887 das Zeichen „@“ zu finden. Es handelt sich um nichts anderes als ein historisches Verbindungszeichen, das aufgrund seiner außergewöhnlichen Erscheinung und seiner vorübergehenden Nutzlosigkeit im Schriftwechsel bei der Entstehung der E-Mail zu ungeahnter Bekanntheit gekommen ist. Und wussten Sie, dass die Anschlaggeschwindigkeit schon im 19. Jahrhundert bei über 400 km/h lag? Ich jedenfalls nicht.

Die Ausstellungsstücke sind eine Augenweide und Rudolf Dose kann zu jedem Exponat nicht nur technische Erläuterungen geben, sondern die Beschreibung wird eingebettet in die Geschichtsbücher dieser Welt.

Herzlichen Dank für die interessanten Stunden.

www.qwertzuiopue.com