Berlin, 17.11.2015

Die Nacht des 13. November lässt uns fassungslos, sprachlos und voll Trauer zurück.

Fassungslos ob der vielen unschuldigen Menschen, die ihr zum Opfer gefallen sind. Sprachlos dem fanatischen Hass gegenüber, der in dieser Nacht im Herzen Europas sein menschenverachtendes Antlitz gezeigt hat.

Die tiefe Trauer legt sich lähmend über unsere Herzen, einer Ohnmacht gleich. Gleichzeitig erleben wir jedoch das starke und uns alle verbindende Gefühl der Solidarität in einer Stunde des unendlichen Schmerzes.

Es ist nicht die erste Kriegserklärung an unsere zivilisierte Welt, nicht der erste Terrorakt gegen unsere Werte und Freiheit. Erst im Januar haben uns die brutalen terroristischen Anschläge auf Journalisten, Künstler und Polizisten in Paris erschüttert. Dies war ein gezielter Anschlag auf unsere Meinungs- und Pressefreiheit, ein Kampf gegen unsere freie und offene Gesellschaft.

Was das französische Volk und somit unsere zivilisierte Welt nun erleben musste, zeigt in aller Klarheit, dass der Terror, den der Islamische Staat in die Mitte unserer Gesellschaft trägt, seine Opfer wahllos sucht. Unsere Prinzipien des menschlichen Zusammenlebens in Freiheit und Sicherheit, all das was sich unsere Generation mühevoll aufgebaut hat, sind Ziel dieser beispiellosen Terrorakte. Die Werte der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, die seit der französischen Revolution unsere Menschen- und Bürgerrechte begründen, wurden in ihrer Wiege angegriffen.

Doch nicht nur wir werden bedroht, durch eine Ideologie, die den Menschen verachtet und das Faustrecht der Gewalt propagiert. Die ganze Welt erfährt in diesen Jahren in vielen Ländern die zerstörerische Gewalt, von der wir glaubten, dass sie durch geschichtliche Erfahrung und durch humanistische Moral überwunden sei. Allein in den vergangenen Tagen und Wochen mussten wir Zeuge eines Doppelanschlags in Beirut mit 44 Toten, tödliche Angriffe der Terrorgruppe Boko Haram mit Hunderten Toten in Nigeria und dem Airbus-Absturz über dem Sinai mit 224 Toten, werden.

Unsere Werte, die längst universelle Werte der Menschheit und Menschlichkeit geworden sind, werden herausgefordert, doch unsere Botschaft ist eindeutig. Wir werden unsere Demokratie, Freiheitsrechte und die Achtung vor der Menschenwürde immer wieder entschlossen verteidigen.

Wir werden auch weiterhin denjenigen Schutz und Unterstützung zusichern, die von diesem ideologisch verblendeten Hass bedroht werden.

Wir dürfen nicht zulassen, dass weiterer Hass geschürt wird und dadurch linken und rechten Nationalisten den Vorschub leisten. Unsere Antwort kann nur eine Politik der Stärke, der entschiedenen und selbstbewussten Verteidigung von Rechtsstaat, Demokratie, Religionsfreiheit und Menschenrechten sein.

Unsere besondere Solidarität, Gedanken und Gebete gelten in diesen schweren Tagen unseren französischen Freunden und Nachbarn. Unser tiefes Mitgefühl ist bei allen Angehörigen der Opfer und den vielen Verletzten.