Berlin, 12.04.2016

Gute, sichere und nachhaltig bezahlbare Arzneimittelversorgung der Patientinnen und Patienten stehen beim Pharmadialog im Fokus

Dr. Georg Kippels – MdB

Über Jahrzehnte galt Deutschland als „Apotheke der Welt“ und unser Pharmastandort brachte viele bahnbrechende Medikamente hervor. Auch heute gehört die Pharmaindustrie zu den leistungsfähigsten Branchen. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, führte die Bundesregierung in den letzten eineinhalb Jahren einen ressortübergreifenden Dialog, dessen Ergebnisse am gestrigen Montag vorgestellt wurden.

Neben möglichen Ansatzpunkten zur Verbesserung des Forschungs- und Produktionsstandortes Deutschland, standen vor allem die Sicherstellung einer guten Arzneimittelversorgung für Patientinnen und Patienten im Zentrum der Diskussionen.

Die Branchen Chemie und Pharma sind auch bei uns im Rhein-Erft-Kreis wesentliche Standbeine unserer regionalen Wirtschaft. Hier findet man herausragende fachliche Exzellenz in allen Bereichen der „life sciences“ – insbesondere in medizinischer Spitzenforschung, Aus- und Weiterbildung, pharmazeutischer Industrie und Biotechnologie. Diese haben wir durch verlässliche Rahmenbedingungen gestärkt und in diesem Prozess dafür gesorgt, dass auch künftig vor allem die kleinen und mittelständischen Betriebe im internationalen Wettbewerb bestehen und so ihren Beitrag zur Innovationsfähigkeit des Landes leiten können.

Im Fokus des Pharmadialogs standen aber immer die Patientinnen und Patienten. Es ist eine herausragende Aufgabe der Politik, für ein qualitativ hochwertiges und gleichzeitig finanzierbares Gesundheitssystem zu sorgen.

Allerdings sind noch einige Detail- und Umsetzungsfragen zu klären. Als Berichterstatter für Qualität im Gesundheitsausschuss, werde ich diesen Prozess intensiv begleiten.