Berlin, 24.04.2016

Gesundheitstage in Bedburg

Dr. Georg Kippels – MdB

Ich hatte heute die große Ehre zum zweiten Mal als Schirmherr die Gesundheitstage in Bedburg zu begleiten und das Grußwort zu halten. Als Mitglied des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag freut es mich, dass es eine erfolgreiche Initiative in meiner Heimatstadt Bedburg gibt, um den Menschen gute Hinweise für ein gesundes und langes Leben zu geben. Das Angebot ist beeindruckend und vielfältig. Ich konnte viele interessante Gespräche mit den Inhabern der Unternehmen führen. Besonders hat es mich gefreut, die Mitwirkung der Deutschen Herzstiftung bei einer Infoveranstaltung durch die Chefärzte des Krankenhaus St. Hubertus Stift, Dr. Andreas Kramer und Dr. Anton Rausch, zu vermitteln.

Wie wichtig die Gesundheit für uns alles ist, stellte bereits der Begründer der Medizin als Wissenschaft, Hippokrates, vor rund 2500 Jahren fest: „Die Gesundheit zu erhalten: Nicht bis zur Sättigung essen, sich vor Anstrengungen nicht scheuen!“ – Seine Ermahnung ist auch heute noch gültig. Bewusstere Ernährung und ausreichend Bewegung sind beides zentrale Elemente für nachhaltige Gesundheit, beispielsweise im Rahmen der Prävention oder bei Diabetes.

Die Prävention – also Krankheitsvorbeugung – war schon zentrales Thema der Bedburger Gesundheitstage im vergangenen Jahr. Das politische Berlin hat der Bedeutung der Prävention mit der Verabschiedung des Präventionsgesetzes im Juni 2015 Rechnung getragen. Die Qualität der Gesundheitsversorgung zeichnet sich auch durch die proaktive Vermeidung der Entstehung von Krankheiten aus. Das Präventionsgesetz hat zum Ziel, einen Rahmen zu schaffen, der es den Menschen erleichtert, sich des Themas anzunehmen, der sie motiviert, etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Auch die Diabetes ist essentiell mit der richtigen Ernährung verknüpft. Falsche zucker- und fettreiche Ernährung in einer Kombination mit schwachen Gesundheitssystemen, die das Problem Diabetes nicht identifizieren können, sind eine toxische Mischung. Trotz bester medizinischer Versorgung ist Diabetes als Volkskrankheit aber nicht zu unterschätzen. Allein in Deutschland leiden 6,7 Millionen Menschen daran.

Eins sollten wir immer beherzigen: Ein aktives Leben – wie es auch das Motto der diesjährigen Gesundheitstage war – macht das Leben lebenswert und trägt zu einem aktiven Lebensabend bei.  Also lassen Sie uns jede Gelegenheit nutzen, damit wir alle zu einem gesünderen und glücklicheren Leben für uns selbst und die Gesellschaft beitragen – gemäß dem diesjährigen Motto: „aktiv Leben…mach mit!“.