Berlin, 18.05.2016

Wanderausstellung des Bundestages in Bergheim

Dr. Georg Kippels – MdB

Der Deutsche Bundestag präsentiert sich vom 17.05. – 20.05. mit der Wanderausstellung Deutscher Bundestag in der Kreissparkasse Köln – Regional-Filiale, Hauptstraße 21, in 50126 Bergheim.

Mit der Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern. Dieses Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ist in besonderer Weise geeignet, Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder zu vermitteln.

Heute habe ich gemeinsam mit Herrn Tillenburg, Direktor der Direktion Erft der Kreissparkasse Köln, die Wanderausstellung des Bundestages eröffnen können. Auf 21 Schautafeln und zwei Computerterminals werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Des Weiteren liegt Informationsmaterial zur Mitnahme bereit. Mich freut es, dass die Wanderausstellung durch die Nutzung verschiedenartiger Medien Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen gleichermaßen verständlich anspricht.

Die Ausstellung führt in fünf Schritten durch das Parlament und bietet damit neben einem Einblick in die aktuelle Struktur des Bundestages auch eine Übersicht über die Geschichte der Volksvertretung sowie auch über die internationale Zusammenarbeit mit anderen Parlamenten. Sicherlich ist für jeden was dabei. Mich persönlich haben vor allem die Computerterminals begeistert, denn gerade Schülerinnen und Schüler bekommen auf diesem Weg einen multimedialen Einstieg ins Parlamentsgeschehen. Doch auch die Tafeln erhalten kompakte Informationen, die klar und verständlich formuliert und ansprechend illustriert sind.

Sofern sich darüber hinaus noch weitere Fragen ergeben oder spezielle Informationen notwendig sind, steht eine Ansprechpartnerin des Referats Öffentlichkeitsarbeit während der gesamten Ausstellungsdauer (09:00 – 18:30 Uhr) vor Ort zur Verfügung.

Herzliche Einladung diese Wanderausstellung zu besuchen!