Berlin, 19.05.2016

Besuch beim Blutplasmazentrum Plasma Service Europe

Dr. Georg Kippels – MdB

Blut spenden kennt jeder von uns – viele haben auch schon eigenes Blut gespendet – im Gegensatz dazu ist die Plasmaspende weitgehend unbekannt. Dabei ist Blutplasma der Ausgangspunkt für zahlreiche Medikamente und für viele tausend Menschen in Deutschland absolut überlebensnotwendig. Für die Behandlung einiger Erkrankungen wird eine stetige Versorgung von Blutplasma benötigt – teilweise braucht ein einzelner Patient in einem Jahr bis zu 1.200 Plasmaspenden.

Gestern habe ich ein Blutplasmazentrum in Köln besucht, um mich über die Abläufe, Weiterverarbeitung sowie Anwendung der plasma-basierten Arzneimittel zu informieren. Ernüchternde Erkenntnis die uns alle betrifft: Der Bedarf in Deutschland kann bislang nur durch Importe aus dem Ausland gedeckt werden. Dabei kann ein gesunder Mensch wöchentlich Plasma spenden, da der Körper das gespendete Plasma binnen 24 Stunden regeneriert.