Berlin, 24.05.2016

Vortrag zur Reform der Pflegeberufe

Gerne bin ich der Einladung meines Bundestagskollegen Wilfried Oellers MdB nach Heinsberg gefolgt, um mit zahlreichen Vertretern aus dem Gesundheitsbereich über die Reform der Pflegeberufe zu diskutieren. In einem Impulsreferat schilderte ich die aktuelle Ausgangslage im Pflegebereich. Gegenwärtig basiert die Ausbildung in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege auf drei unterschiedlichen Ausbildungswegen. Innerhalb der bisherigen eigenständigen Ausbildungen gibt es bislang mal mehr und mal weniger Überschneidungen in der Vermittlung der Lehre. Die stetig wachsende Zahl der pflegebedürftigen Menschen erfordert somit auch ein Mehrbedarf an Pflegefachkräften. Darüber hinaus werden die Anforderungen an das Pflegepersonal immer weiter spezifiziert und modifiziert. Um diesen Herausforderungen zukünftig gerecht zu werden, wird seit nunmehr 10 Jahren über eine generalistische Pflegeausbildung intensiv diskutiert. Wesentliches Ziel dieser Überlegung ist es, den Zukunftsberuf „Pflege“ attraktiv zu gestalten. Dabei müssen Pflegefachkräfte besser auf veränderte Pflege- und Patientensituationen vorbereitet werden. Eine zukunftsgerechte Weiterentwicklung des Pflegeberufs durch ein modernes, gestuftes und durchlässiges Pflegebildungssystem soll die Basis für ein lebenslanges Lernen ermöglichen.

Nach einer sehr angeregten Diskussion in den Räumlichkeiten der Volksbank Heinsberg mit präzisen Schilderungen von Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflegerinnen/-pflegern nehme ich praxisnahe Erkenntnisse in die Betrachtung der Reform auf.