Berlin, 27.05.2016

Ein Jahr in die USA – Junge Botschafter aus dem Rhein-Erft-Kreis gesucht.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Als Junior-Botschafter für Deutschland leben die Stipendiaten in Gastfamilien und besuchen eine amerikanische High School oder ein College und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

„Gerne übernehme ich wieder eine Patenschaft. Interessierte Jugendliche aus dem Rhein-Erft-Kreis können sich gerne bei mir melden, wenn Sie sich für das Austauschprogramm bewerben möchten. Das ist sicherlich eine tolle Chance und eine einmalige Erfahrung.“, so Georg Kippels, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 91 im Rhein-Erft-Kreis.

Das Stipendium umfasst die Reisekosten und die Programmkosten für das Austauschjahr 2017/18. Auch die Kosten für eine Krankenversicherung und eine Unfall- und Haftpflichtversicherung übernimmt der Deutsche Bundestag. Nun gelte es nur noch, sich zu entscheiden: „Die Bewerbungen müssen bis zum 16. September eingegangen sein!“ erinnert Kippels.

Weitere Informationen zum Austauschprogramm sowie zur Bewerbung können gerne telefonisch unter der 02272-9992377 oder via E-Mail georg.kippels.ma04@bundestag.de eingeholt werden.