Berlin, 04.06.2016

Zehntausende Menschen warten in Deutschland auf eine Organspende. Ein mitgeführter Organspendeausweis kann mehreren Menschen das Leben retten. Jeder kann einmal auf diese Hilfe angewiesen sein

Gemeinsam mit der Jungen Union Frechen hat Dr. Georg Kippels MdB, am heutigen ersten Samstag im Juni, auf den internationalen „Organspendetag“ in der Frechener Innenstadt aufmerksam gemacht. Am Vormittag informierte der Bundestagsabgeordnete die Bevölkerung über die Wichtigkeit dieses Themas. Die zahlreichen Gespräche und Reaktionen am Klüttenbrunnen waren ein Spiegelbild für die gegenwärtige Meinung und Haltung in Deutschland.

Als Mitglied im Gesundheitsausschuss begleitet Dr. Kippels sorgfältig das Gesetz zur  „Einführung des Transplantationsregisters“: „In Deutschland warten mehr als 10.000 Menschen auf ein Spenderorgan. Eine erschreckende Zahl, denn oftmals ist eine Organspende die einzige Überlebenschance.“, so Kippels. Aus diesem Grund kommt der Aufklärungsarbeit zur Organ- und Gewebespende eine große Bedeutung zu. Laut einer repräsentativen Studie der Bundeszentrale für gesundheitlichen Aufklärung (BzGA) fühlt sich etwa die Hälfte der Bevölkerung gut informiert, die andere Hälfte wünscht sich hingegen mehr Informationen.

„Die Wichtigkeit des Themas ist allen bewusst. Die Bereitschaft einmal selbst den Organspendeausweis auszufüllen ist zwar sehr groß, aber für die finale Entscheidung müssen wir weiter sensibilisieren“, bilanziert Kippels, der seinen eigenen Organspendeausweis stets bei sich trägt. Spontan haben am Informationsstand ebenfalls einige Bürgerinnen und Bürger einen Ausweis ausgefüllt und eingesteckt.