Berlin, 13.06.2016

Kippels: „Aufruf zur Mithilfe am Weltblutspendetag – Die Bereitschaft zur Blutspende sinkt deutlich im Rhein-Erft-Kreis“

Im Vorfeld zum Weltblutspendetag, dem 14. Juni 2016, hat Dr. Georg Kippels MdB den Blutspendetermin des DRK-Blutspendedienst West, am 25.05.2016, im Frechener Stadtsaal aufgesucht, um sich einen Überblick über die aktuelle Spendenbereitschaft im Rhein-Erft-Kreis zu verschaffen. „Leider sinkt die Spendenbereitschaft dramatisch. Allein im letzten Jahr ist ein Rückgang von 13,7% der Blutspenden im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen“, erläutert Kippels. Zwischen 2004 und 2015 ist der Rückgang noch deutlicher zu erkennen. Ende 2015 lag die Spendenzahl im Rhein-Erft-Kreis bei rund 10.000 Spenden, 2004 lag sie noch bei 17.600. Von 2004 bis Ende letzten Jahres hat das DRK also rund 8.000 Spenden verloren. „Dabei sind zahlreiche kranke Patienten und Unfallopfer auf freiwillige Blutspenden angewiesen, um zu überleben, denn bislang gibt es keinen gleichwertigen Ersatz für Blut“, erinnert Kippels.

Zwar liegt der Rückgang im Rhein-Erft-Kreis im Durchschnitt der allgemeinen bundesweiten Entwicklung, doch während die Spendenbereitschaft beim Blutspendedienst West im Mittel bei 3,6% (3,6 Personen von 100) liegt, fällt die Bereitschaft im Rhein-Erft-Kreis bei derzeit 2,2% (2,2 Personen von 100) sichtbar geringer aus.

„Mir ist es am Weltblutspendetag ein großes Anliegen, denjenigen Menschen zu danken, die kontinuierlich ihr Blut spenden, und jene aufzufordern, die noch nicht ihr Blut gespendet haben: Ihre Blutspende kann helfen, Leben zu retten“, ermuntert Kippels.

Blutspendetermine im Rhein-Erft-Kreis: www.blutspendedienst-west.de