Berlin, 14.06.2016

Besuch in der Nierenklinik in Kerpen-Horrem

Bei einem Besuch in der Nierenklinik Rhein-Erft konnte ich eine weitere Einrichtung aus dem Gesundheitsbereich im Rhein-Erft-Kreis kennenlernen. In unmittelbarer Nähe zum Horremer Bahnhof bietet die Praxisklinik für Nieren- und Bluthochdruckkrankheiten zahlreichen Menschen Beratungs-, Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten, die zur gesundheitlichen Versorgung bei Nierenerkrankungen notwendig sind.

Bei einer eindeutigen Diagnose können weitere Maßnahmen ergriffen werden, um eine Verschlechterung der Nierenfunktion zu verhindern. Es ist beeindruckend, aber es stimmt einen zugleich auch demütig, wenn man bedenkt, dass trotz technischen Fortschritts unsere Organe nicht von Geräten ersetzt werden können. Eine gesunde Niere reinigt ca. 1.800 Liter Blut am Tag.

Die Dialyse schafft nur ein Bruchteil der Menge. Aus diesem Grund sind wir alle aufgerufen einer Erkrankung, beispielsweise durch eine gesunde Lebensführung, entgegenzuwirken.

Neben aller Fachkompetenz die in der Nierenklinik vorhanden ist, bin ich besonders auch über die mitmenschliche Art der Behandlung und den Umgangs mit den Patienten beeindruckt.