Berlin, 11.07.2016

Roboterassistierte Operation – Da Vinci

Am Montag könnte ich mir in der St. Antonius-Klinik in Gronau einen Einblick in die roboterassistierte Operation an der Prostata  verschaffen. Diese futuristisch klingende Methode ist eine Art  High-Tech Werkzeug  für  den  Chirurgen, der mittels eines computergesteuerten OP-Werkzeugs eine besonders präzise Operation  durchführen  kann, was für den Patienten eine erhebliche Qualitätsverbesserung darstellt. Die  Bilder, die der Chirurg  betrachten kann, wurden uns per 3-D-Übertragung auf den Bildschirm gespielt. Für einen Nichtmediziner ein sehr beeindrucken-der Anblick. Dieser Eindruck hat meinen Respekt für die Profession  des  Chirurgen noch einmal gewaltig  gesteigert. Der  medizinisch-technische Fortschritt muss in  unser  System  aufgenommen werden, damit unsere Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung erhalten. Dies stellt aber  auch  eine besondere Herausforderung an die Finanzierung und das Beitragswesen dar.

Für weitere Informationen über das „Center for Robotic Medicine“ in Gronau empfehle ich Ihnen einen Besuch der Homepage: http://www.crm-gronau.de/de/