Berlin, 12.07.2016

Neubau am Bundessprachenamt

Mitten in unserem Rhein-Erft-Kreis befindet sich das Bundessprachenamt in Hürth. Als Bundesoberbehörde im  Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung wird hier für den fremdsprachlichen Bedarf der Bundeswehr und weiterer Bundesressorts ausgebildet. Gleichzeitig wird auf der Grundlage von Vereinbarungen mit zahlreichen anderen  Staaten  auch  die Ausbildung  in  Deutsch  als  Fremdsprache ermöglicht. Das  Bundessprachenamt  befindet  sich in einem Erweiterungsprozess  und  der Bau  des  neuen Wohnheims  ist  bereits deutlich fortgeschritten. Der   Neubau wird  voraussichtlich   im Frühjahr  2017 fertiggestellt  werden  und  kennzeichnet einen weiteren Schritt des Amtes zu einer hochmodernen Lehrgangsinfrastruktur. Gemeinsam mit dem Präsidenten  des Bundessprachenamtes,  Wolfgang Steimels, konnte ich mir ein  umfassendes Bild von der viergeschossigen Wohnanlage machen. Bauleiter Wolfgang  Furch erläuterte im Detail die einzelnen  Bau-abschnitte und beschrieb die zukünftige Ausgestaltung  der einzelnen Unterkünfte. Da  Bauvorhaben liegt im Zeit-plan  und die  gründliche  Herangehens-weise  sowie auch der rasche Baufortschritt  zeugen  von herausragender  Planung. Ich bin mir sicher, dass dieses Projekt einen Meilenstein für den Standort Hürth darstellt. Nach der geplanten Fertigstellung des Wohnheims werden 280 moderne Unterkunftseinheiten  auf  einer Nutzfläche von 5.000 Quadratmeter zur Verfügung stehen  und  den  Gästen einen guten ersten Eindruck unserer Region vermitteln.