Berlin, 15.07.2016

Arbeitsplatzversorgung im Rhein-Erft-Kreis

Dr. Georg Kippels – MdB

In diesen Tagen tut sich viel in den Gewerbegebieten unseres Kreises. Dies ist zunächst erfreulich, da es ein Signal dafür ist welche wirtschaftliche Ausstrahlung  und Attraktivität  unser  Kreis  hat. Andererseits befinden sich in den meisten Städten die Gewerbeflächen an  ihrer maximalen Auslastung. Besonders in den Städten die zu Köln angrenzen war und ist in den vergangenen Wochen viel Bewegung erkennbar, dies gilt für den Fortschritt auf den Baustellen sowie auch in der politischen Diskussion. Neben dem Neubau des Möbelhauses Segmüller in Pulheim und der DHL MechZB in Frechen, verlässt unsere Region aber auch ein Unternehmen – die Metro in Frechen. Da an einigen Stelle neue Arbeitsplätze entstehen und an anderer Stelle welche zu verlieren drohen, führe ich mit den Vertretern der Unternehmen und Kommunen intensive Gespräche, um einen möglichst sozialverträglichen Übergang der Arbeitnehmer innerhalb unseres Kreises zu ermöglichen.

Auch Herr Neuner von  der  Metro, den ich heute  Morgen in meinem Berliner Büro begrüßen konnte, unterstützt dieses Vorhaben. Ich werde das Thema weiterhin intensiv begleiten. Neben möglichen Ansiedlungen in unserem Kreis ist besonders auch die Fachkräfteversorgung bedeutsam. Die Standort-und Zukunftsstudie der Wirtschaftsförderung im Kreis hat diesen Punkt als einen  der  drei  Hauptwege gekennzeichnet, damit unser Kreis weiterhin wirtschaftlich attraktiv bleibt.