Berlin, 21.07.2016

Besuchergruppe aus Kerpen in Berlin

Mit großer Freude konnte ich eine Jugendgruppe der Kath. Kirche aus Kerpen-Blatzheim in der Hauptstadt willkommen heißen. Unter der Leitung von Klaus Ripp haben sich die Jugendlichen unterschiedlichen Alters auf den Weg nach Berlin gemacht, um mehr über die Geschichte dieser Stadt und unserer Bundesrepublik zu erfahren. Selbstverständlich war der Besuch im Deutschen Bundestag ein Höhepunkt dieser Reise. Bei einem Informationsvortrag im Reichstag und einer Begehung durch das Parlament haben sich die Jugendlichen ein eigenes Bild von der Arbeit der Legislative unsers Landes machen können. Anschließend durfte ich die jungen Besucher zu einer Diskussionsrunde begrüßen. Von Politikverdrossenheit keine Spur. Angeregt und kontrovers wurde diskutiert.  Neben allgemeinen Fragen zu den generellen Abläufen im Bundestag, erkundigte sich die Jugendgruppe auch über die gegenwärtigen politischen Diskussionen zum Brexit. Das Stimmungsbild ist Deckungsgleich mit dem der britischen Jugend. Die meisten jüngeren Menschen waren für den Verbleib der Briten in der EU. Nichtsdestotrotz war es mir wichtig dafür zu werben, dass bei Wahlen auch vom passiven Wahlrecht aktiv Gebrauch gemacht wird. So wichtig die Meinungsbildung für junge Menschen in sozialen Medien auch ist, umso wichtiger ist zu vermitteln, dass Wahlen weiterhin in der Wahlkabine entschieden werden. Wer Demokratie will, der muss sie auch in der Wahlkabine zum Ausdruck bringen, denn zur Wahrheit beim Brexit gehört auch, dass viele junge EU-Befürworter letztlich dem Wahllokal ferngeblieben sind.