Berlin, 05.08.2016

Besondere Wertschätzung für die Arbeit der Frauenberatungsstelle

Die Frauenberatungsstelle „Frauen helfen Frauen im Rhein-Erft-Kreis e.V.“ in Kerpen-Horrem bietet Beratung zu psychosozialen, beruflichen und rechtlichen Fragen an. In einem Gespräch mit der Leiterin der Frauenberatungsstelle Frau Andrea Zamara sowie mit Frau Sabine Müller bekam ich einen Einblick in die vielfältige Arbeit dieses Hauses. Hier werden Frauen individuell, diskret und vertrauensvoll unterstützt und Lösungen für den konkreten Fall entwickelt.

Die Beratung wird von Frauen sämtlicher Alters- und Sozialgruppen wahrgenommen. Neben der bekannten häuslichen Gewalt ist besonders auch sexualisierte Gewalt ein großes Problem. Die Beratungsstelle kann in vielen Fällen nur Korrekturen vornehmen. Damit sich aber grundsätzlich in der gesamtgesellschaftlichen Wahrnehmung etwas ändert, müssen wir im Bereich der Prävention aktiver werden. Einmalige Aktionen können nur einmalige Aufmerksamkeit, aber keinen generellen Sinneswandel erzeugen.

Präventionsbildungen müssen wie in der Verkehrserziehung klassen- und altersübergreifend an Schulen stattfinden. Lehrerinnen und Lehrer können durch Fortbildungen in der Früherkennungen von Gewaltursachen geschult werden, damit Probleme frühzeitig erkennt werden. Frauen können telefonisch oder vor Ort die Beratungsstelle um Rat bitten. Ein hochqualifiziertes Team steht Fragen zu sämtlichen Lebenslagen offen und diskret gegenüber. Besonders freut mich, dass hier die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Rhein-Erft-Kreis hervorgehoben wird.