Berlin, 14.08.2016

Schützenfest Frechen

Dr. Georg Kippels – MdB

Den Sonntagnachmittag habe ich auf meiner Sommertour genutzt, um das Schützenfest beim Frechener Schützen Verein von 1655 zu verbringen. Ein bunter Zug mit sehr guter Beteiligung auch aus den Nachbarkommunen und fröhlichen Majestäten. Neben zahlreichen Gästen aus dem Schützenwesen konnte die Bruderschaft vor allem  Bürgermeisterin Susanne Stupp und ihren Vorgänger Hans-Willi Meier begrüßen. Der Schützenverein unter der Führung des Brudermeisters Jakob Bochem aus Frechen führte souverän durch das Programm und verköstigte die Gäste mit selbst gebackenen Kuchen an der Kaffeetafel der Majestät.

Es war ein schöner Nachmittag mit guter Stimmung und herzlicher Brauchtumspflege. Ich freue mich in diesen Wochen vielerorts vitale Schützenvereine zu besuchen, die ein einzigartiges rheinisches Brauchtum weitergeben und vorleben. Die vom Frechener Schützenverein gesetzten sechs Schwerpunkte „Tradition, Gemeinschaft, Geselligkeit, Leistungssport, Verantwortung und Kameradschaft“ schreibt man sich nicht nur sprichwörtlich auf die Fahnen, sondern trägt diese Tugenden, die für unsere Gesellschaft weiterhin von hoher Bedeutung sind, lebhaft weiter.