Berlin, 09.09.2016

Bürgerfest des Bundespräsidenten

Vergangenes Wochenende hat Bundespräsident Joachim Gauck zum fünften Bürgerfest in das Schloss Bellevue und den Schlosspark eingeladen. Mit diesem Fest würdigt der Bundespräsident Menschen, die mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement zu einer starken Zivilgesellschaft beitragen. Insbesondere Bürgerinnen und Bürger werden auf diese Weise geehrt, die sich für ihre Mitmenschen oder gesellschaftliche Anliegen eingesetzt haben. Umso mehr hat es mich gefreut, dass es bei diesem Fest auch zu einem großen Wiedersehen mit einigen Bürgern aus dem Rhein-Erft-Kreis kam. Heinz Köllen und Konrad   Rüdelstein von der Tafel Bedburg, Jeevan Rüppel und Kim Szalla von der Flüchtlingshilfe Bedburger Hände sowie Tobias Graf von Bernstorff und seine Ehefrau Daisy Gräfin von Bernstorff als Vertreterin des Malteser Hilfsdienstes konnte ich in Berlin begrüßen. Bei so vielen vertrauten und hilfsbereiten Gesichtern fühlte ich mich auf Berliner Boden wie zu Hause. Insgesamt folgten rund 20.000 Bürgerinnen und Bürger der Einladung des Bundespräsidenten, das Bürgerfest unter dem Motto „Tag des offenen Schlosses“ zu besuchen. Den Dank für das Engagement nahmen die Besucher stellvertretend für alle ehrenamtlich aktiven Menschen an, die einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben leisten.