Berlin, 13.09.2016

Rhein-Erft-Kreis 4.0 – Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung

Dr. Georg Kippels – MdB

Vergangenen Dienstagmittag konnte ich meinen Düsseldorfer Bundestagskollegen Thomas Jarzombek MdB in der Kolpingstadt Kerpen begrüßen. Zu einem Fachgespräch mit dem Titel „Rhein-Erft-Kreis 4.0 – Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Unternehmen unserer Region“ haben die „Die Familien Unternehmer“ und „Die jungen Unternehmer“ eingeladen, um gemeinsam mit Unternehmern aus dem Rhein-Erft-Kreis, Handlungsempfehlungen zur Digitalisierung für die Region zu erörtern.

Angesichts des Strukturwandels sind wir alle in der Region verpflichtet, uns bereits heute zukunftsweisend mit den Chancen der Digitalisierung auseinanderzusetzen, zumal dies enorme Chancen für unseren Kreis birgt und alle Lebensbereiche umfasst. Thomas  Jarzombek MdB, Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion für „Digitale Agenda“, nahm das Fachgespräch  zum Anlass, auf diverse konkrete Fördermaßnahmen, aber auch auf Vorgehensweisen für Politik und Wirtschaft im Hinblick auf die Ansiedlung von Start-Ups, die Weiterentwicklung der Ausbildung in der IT-Branche sowie auch zahlreiche weitere Möglichkeiten in diesem Zusammenhang zu benennen.

Die Digitalisierung ist ein Gemeinschaftsprojekt, das unseren Alltag in den nächsten Jahren maßgeblich verändern wird. Ich will mich dafür einsetzen, dass wir daran teilhaben und mitgestalten, statt den Anschluss zu verlieren.