Berlin, 09.10.2016

Kerpen: Tag des Tischlers

Dr. Georg Kippels – MdB

Vergangenes Wochenende gaben landesweit zahlreiche Handwerksbetriebe einen Einblick in ihre Werkstatt zum „Tag des Tischlers“. Auch im Kreis beteiligten sich einige Tischlereien an dieser Aktion. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um der Tischlerei Ohrem & Wilkening Holzbearbeitungs GmbH in der Kolpingstadt Kerpen einen Besuch abzustatten. Auch wenn mit Holz der dienstälteste Werkstoff verarbeitet wird, bietet das Handwerk eine breite Palette an unterschiedlichsten modernen Produktvariationen. Das Unternehmen besticht durch handwerkliche Tradition, fachliches Können und individuelle Beratung insbesondere im Bereich Fenster und Türen. Ein tolles vielseitiges Handwerk, das unseren Kreis bereichert und sicherlich ein spannendes Betätigungs- und Berufsfeld für ausgezeichnete Fachkräfte bietet.

In den kommenden Jahren ist eben diese Fachkraftversorgung eine große Herausforderung für unseren Kreis. Zumal insbesondere handwerkliche Betriebe die größten Schwierigkeiten beim Anwerben von Fachkräften beklagen. Diese Problematik findet schon früh ihren Ursprung. Insgesamt haben 93% der Handwerksbetriebe im Kreis Probleme mit der Rekrutierung von Azubis. Wir müssen verstärkt dafür werben, dass wir die Ausbildungs- sowie auch die Fortbildungsmöglichkeiten im Handwerk verstärken.