Berlin, 25.10.2016

Frechen: Mehr Generationen Haus

Dr. Georg Kippels – MdB

Am Dienstag habe ich das Mehr Generationen Haus (MGH) in Frechen besucht. Ein ehrenamtlich arbeitender Verein, der sich größtenteils aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden trägt.

Durch die Zuwendungen vom Bund und weitere kürzlich beschlossene Fördermittel vom Kreis wird hier an zentraler Anlaufstelle in der Frechener Innenstadt auch in den kommenden Jahren Großartiges geleistet werden. Die vor einigen Jahren von der damaligen Bundesfamilienministern Ursula von der Leyen ins Leben gerufenen MGHs setzen ein generationenübergreifendes Angebot für ein lebhaftes Miteinander auf kommunaler Ebene um. Im Verlaufe der Jahre haben Jochen Naumann und sein Team den Schwerpunkt auf die Demenzarbeit und die Wohnraumberatung gelegt.

Aber auch Tauschbörsen werden regelmäßig durchgeführt, welche insbesondere einen wichtigen Beitrag zur Begegnung der Generationen untereinander leisten. Ferner findet das Reparatur-Café und das Seniorenfrühstück mit Enkeln sowie das Bewegungstraining „Fit für 100“ viel Zuspruch. Ich habe einen hervorragenden Einblick in die vielfältige Arbeit gewinnen können und bin froh, wie mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement hier ein praktischer Mehrwert für alle Generationengeneriert wird.