Berlin, 14.11.2016

„Deutschland misst!“ – Diabetes-Tag

Heute, am 14. November, ist Weltdiabetestag. Diese Krankheit wird leider noch immer unterschätzt. Allein in Deutschland sind über 7 Millionen betroffen von einer der größten nicht übertragbaren Volkskrankheiten. Herzinfarkt, Erblindung, Nierenversagen und Amputationen sind oftmals Folgeerkrankungen.

Dieses Jahr wird der Weltdiabetestag unter dem Motto „Augen auf den Diabetes“ begangen.  Dies soll vor allem bei jenen Aufmerksamkeit erzeugen, die bislang nichts von ihrer Erkrankung wissen. Schätzungsweise zwei Millionen Menschen sind es allein in Deutschland. Allein die Kenntnis, dass man betroffen ist, kann Leben retten. Wer sein eigenes Risiko nicht kennt, kann der Gefahr an Folge- und Begleiterkrankungen zu leiden, nicht entgegenwirken.

Die nationale Kampagne „Deutschland misst!“ zum Weltdiabetestag 2016 möchte die 2 Millionen bislang unbekannt Betroffenen mit diesem Aufruf erreichen. Weitere Informationen und einen Schnelltest finden Sie unter www.2mio.de.

Es ist wichtig, dass wir alle unser Bewusstsein für das eigene Diabetes-Risiko schärfen und die Zunahme des Diabetes mellitus verhindern. Dies können wir mit solchen Aufklärungskampagnen sowie eigener Vorsorge erreichen.