Berlin, 22.11.2016

Wahlkreistag mit Rita Stockhofe Mdb zum Thema Landwirtschaft

Dr. Georg Kippels – MdB

In der vergangenen Woche besuchte mich im meinem Wahlkreis meine Kollegin Rita Stockhofe MdB als  Mitglied des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft und Berichterstatterin für Steuern und Finanzen in der Landwirtschaft.

Der Besuch führte uns zunächst zum Gut Neu-Hemmerich in Frechen Bachem, wo uns Cornel Lindemann-Berk das gesamte Konzept des Hofes vorstellte. Die selbständige Energieversorgung des Anwesens auf der einen Seite und die weitgehende Abkoppelung von großen Vermarktungstrukturen auf der anderen Seite, sind das besondere Geheimnis, aber auch die Leidenschaft von Lindemann-Berk.

Die Wärmeenergie wird durch eine zentrale Hackschnitzelheizung erstellt und führt durch den Einsatz von rückstandsfreiem Holz zu Ascheresten, die sogar wieder auf dem Feld eingesetzt werden können. Der Ölbedarf wird durch Rapsöl aus eigener Ernte weitgehend gedeckt, nachdem er durch intelligente Steuerung enorm reduziert worden ist.

Aus der Ernte wird durch nachhaltige Lagerhaltung nachfrageorientiert vermarktet, was die Abhängigkeit von Preisschwankungen und langfristigen Verträgen erheblich mindert. Direktvermarktung spielt eine immer größere Rolle.

Von dort ging es weiter zum Gut Giffelsberg in Kerpen, wo uns Jürgen Henschel die moderne konventionelle Landwirtschaft erklärte. Hierbei befasst sich Henschel auch mit der Bewirtschaftung der Ausgleichsflächen in Form von Streuobstwiesen, die durch spezielle Viehhaltung sowohl gepflegt, wie auch naturnah unterhalten werden können. Allerdings darf nicht übersehen werden, dass durch die ausufernde Ausweitung von Ausgleichsflächen  auf Böden mit hohen Qualitätszahlen, die Ertragssituation der Anwesen im Rhein Erft Kreis zunehmend schwieriger wird und der bürokratische Aufwand kaum noch zu bewältigen ist. Ein größeres Vertrauen gegenüber der Landwirtschaft wäre nötig und gerechtfertigt.

Zum Abschluss folge eine Gesprächsrunde mit der Kreisbauernschaft mit dem Kreislandwirt Willi Winkelhag und den Vertretern der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Kreisstelle Rhein Erft.