Berlin, 21.07.2016

Die belgische Atomaufsichtsbehörde FANC wird ihrer Verantwortung nicht gerecht

Dr. Georg Kippels – MdB

Es ist höchst alarmierend, dass mittlerweile selbst die belgische Atomaufsicht von einer „hohen Wahrscheinlichkeit einer Kernschmelze und besorgniserregenden Mängeln“ im AKW-Standort Tihange spricht. Die Fahrlässigkeit und Verantwortungslosigkeit der AKW-Betreiber Electrable können nicht weiterhin toleriert werden.

Trotz der massiven Proteste und Klagen der letzten Monate aus Deutschland zeigen sich sowohl der Konzern Electrable als auch die belgische Regierung unbeeindruckt. Doch hier geht es nicht um eine unverhältnismäßige Einmischung Dritter in nationale Angelegenheiten. Es handelt sich hierbei um eine grenzüberschreitende reale Gefahrensituation.

Gerade in dieser Woche wurden wir erneut mit den schrecklichen Folgen der größten Nuklear-Katastrophe der Geschichte konfrontiert. Nach über 30 Jahren ist es erst jetzt gelungen den Unglücksreaktor zu versiegeln. Das Tschernobyl-Vermächtnis sollte uns allen eine eindrucksvolle Lehre sein.

Die belgische Atomaufsichtsbehörde FANC steht in der moralischen Pflicht Tihange abzuschalten. Mit jedem weiteren Tag des Betriebs geht Belgien ein unkalkulierbares Risiko ein, welches von den Menschen über nationale Grenzen hinaus getragen werden muss.