Berlin, 13.01.2017

Eröffnung der UN-Wanderausstellung in Hürth weckt großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern.

Dr. Georg Kippels – MdB

Heute hat das Mitglied des Deutschen Bundestages, Dr. Georg Kippels MdB, die UN-Wanderausstellung in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Hürth eröffnet. Ihm ist es gelungen die begehrte Ausstellung in den Rhein-Erft-Kreis zu holen, wo sie nun bis zum 23. Januar den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schule zur Verfügung steht. Im Rahmen des Unterrichts können sich die Jugendlichen über die Arbeit der Vereinten Nationen informieren.

„Ich freue mich, dass ich mit dieser Ausstellung dazu beitragen kann, den Schülerinnen und Schülern die großen gemeinsamen Herausforderungen unserer Zeit näherzubringen.“ Dr. Kippels sprach in seiner Eröffnungsansprache zu 50 Schülern aus zwei Schulklassen. Er zeigte sich begeistert über das Interesse der Schüler sowie der Lehrerschaft, die die Informationen dieser Ausstellung in den nächsten beiden Wochen ausführlich verinnerlichen werden. Im Anschluss an die Eröffnung, nahm sich Dr. Georg Kippels beim Betrachten der Exponate Zeit, um die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler im persönlichen Dialog zu beantworten. „Der Wissensdurst und die Neugier der Schulklassen im Hinblick auf die Entwicklungspolitik zeigt mir, dass unsere junge Generation einen ganz scharfsinnigen Blick auf die weltweiten Herausforderungen unserer Zeit hat und motiviert ihre und unsere Zukunft gestalten will“, bilanziert Kippels.

Herrn Dr. Kippels MdB, der auch ordentliches Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist, ist es ein wichtiges Anliegen, der jungen Generation zu vermitteln, wie wichtig Friedenssicherung, Humanitäre Hilfe, Nachhaltige Entwicklung und Menschenrechtsschutz ist. „Im Zuge der weltweiten humanitären Aufgaben die es zu lösen gibt, wird auch Deutschland weiterhin einen Beitrag leisten, damit sich eine lebensnotwendige Infrastruktur nachhaltig entwickeln kann“, so Kippels.