Berlin, 02.02.2017

Übergabe der Fördermittel

Dr. Georg Kippels – MdB

Diese Woche durfte ich Thomas Rachel MdB, den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, noch ein zweites Mal bei uns im Kreis begrüßen. Diesmal überbrachten wir den Förderbescheid zur kommunalen Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte im Rhein-Erft-Kreis an unseren Landrat Michael Kreuzberg. Mit insgesamt über 250.000€ fördert der Bund für 2017 und 2018 zwei Koordinatoren, die mit der der Bildungsintegration beauftragt werden. Damit konnte der Bund die wichtige kommunale Aufgabe zu 100% finanzieren und somit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Flüchtlingssituation vor Ort leisten.

Integration durch Bildung ist eine Querschnittsaufgabe und kann nur durch eine gute Koordination gelingen. Deshalb übernehmen die beiden Koordinatoren zukünftig die Vernetzung der unterschiedlichen Bildungsakteure innerhalb unseres Kreises sowie die Abstimmung der Bildungsangebote und des Bildungsbedarfs vor Ort.

Durch die systematische Vernetzung der unterschiedlichen Tätigkeiten in einzelnen Kommunen sollen Synergien erzeugt werden, die dafür sorgen, dass beispielsweise Sprachförderung, Integrationskurse und Ausbildungsmöglichkeiten untereinander optimal abgestimmt werden. Dabei sollen insbesondere die zahlreichen ehrenamtlichen Initiativen ganz gezielt eingebunden werden.