Berlin, 21.02.2017

Gründerzentrum im Kreis – St@rt Hürth

Dr. Georg Kippels – MdB

In den vergangenen Wochen habe ich mir ein ausgeprägtes Bild über die vielfältigsten Standorte für Existenzgründer in unserer Region gemacht. Deshalb war es mir auch ein wichtiges Anliegen das Zentrum für Technologie und Existenzgründer „St@rt Hürth“ zu besuchen. Hier wird in enger Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung und der Stadtverwaltung seit vielen Jahren bereits die Möglichkeit geboten, sich in kleinen Büros am Industriegelände Knapsack selbstständig zu machen. Diese Verzahnung von Start-Ups mit der bereits bestehenden leistungsstarken Industrie kann eine große Bereicherung für unsere Region sein, die sich damit von den Strukturen an anderen Standorten wesentlich unterscheidet. Der Austausch zwischen produzierendem Gewerbe und kreativen Ideen kann zu Effizienz- und Potentialsteigerungen für neue wie auch bereits länger ansässige Unternehmen führen.

Ich werde zukünftig weiterhin meinen Beitrag leisten, die notwendigen Rahmenbedingungen im Austausch mit Vertretern von Bund und Kommunen zu optimieren. Die Anbindung an umliegende Forschungseinrichtungen muss weiter forciert werden. Ebenso gilt es  auch eine fortschrittliche digitale und analoge Infrastruktur auszubauen, damit in unserem Kreis die Grundvoraussetzungen für die Ansiedlung von wissensbasierten Unternehmen gelingen kann. Eine schnelle und verlässliche Internetverbindung ist für viele Start-ups heute sogar schon wichtiger als ein dichtes Straßennetz, doch beides braucht unsere  Region.