Berlin, 24.02.2017

Rhein-Erft-Kreis Alaaf

„D’r Zoch kütt!“ – Mit diesem Zuruf jubeln in diesen Tagen zehntausende farbenfroh verkleidete Jecken den Karnevalszügen entgegen, die sich langsam aber unaufhaltsam durch dutzende Ortschaften im Kreis schlängeln. Allerorts verbreiten fröhliche Klänge Frohsinn und die freudenreichen Aktivitäten rund um diesen Brauchtum erreichen ihren Höhepunkt.

In den vergangenen Wochen konnte ich bei vielen Sitzungen und Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet die vielfältigsten Programmpunkte erleben. Besonders in diesen Tagen wird mir immer wieder bewusst, wie vielfältig unsere Vereine und Ortsteile sind. Alle sind in ihrer Weise lebenswert und liebenswürdig und verkörpern die spezielle Identität unserer Region.

Mit dem nunmehr beginnenden Straßenkarneval erreicht die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt. In wünsche Ihnen und euch viel Spaß und Freud` bei hoffentlich trockenem Wetter. Insbesondere den Prinzen, Dreigestirnen, Majestäten und allen Würdenträgern wünsche ich einen schönen und würdigen Abschluss ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Mir selbst ist es noch lebhaft in Erinnerung, als ich vor genau 20 Jahren als Prinz Georg I. mit dem Festwagen durch die Bedburger Straßen fuhr. Umso mehr freue ich mich wieder darauf, am Wochenende bei den Karnevalsumzügen vielen Bedburger Bürgerinnen und Bürgern zu begegnen und den besonderen Frohsinn des Karnevals zu verbreiten. In diesem Sinne: Rhein-Erft-Kreis Alaaf!