Berlin, 06.03.2017

„Trump – was nun?“ Einladung zum Fachgespräch am 13.03.17

Dr. Georg Kippels – MdB

Das amerikanische Volk hat gewählt. Vor wenigen Wochen wurde Donald Trump als 45. Präsident  der USA vereidigt. Die vergangenen Monate haben die amerikanische Gesellschaft gespalten und für Unruhe bei allen Bündnispartnern gesorgt – auch bei uns. Zwar bleibt die transatlantische Partnerschaft ein unverrückbarer Pfeiler der deutschen Außenpolitik, doch trotzdem sind einige Fragen offen: Wird Deutschland, wird Europa mehr Verantwortung in der Außen- und Sicherheitspolitik übernehmen und Gewicht bekommen? Welche wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Konsequenzen zieht die Wahl nach sich? Wie vertrauensvoll wird die Zusammenarbeit? Letztlich wird auch dieser Präsident sich an seinen Taten messen lassen müssen. Um einen Ausblick auf die Herausforderungen dieser Zeit zu werfen und vertiefend über die Perspektiven der transatlantischen Beziehungen zu diskutieren, lade ich Sie wie angekündigt zum Nachholtermin unseres Fachgesprächs ein:

„Nach dem Amtsantritt von Präsident Trump – Ausblick auf die Zukunft der transatlantischen Beziehungen“

Montag, den 13. März 2017,

von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr,

Kreishaus Rhein-Erft-Kreis,

Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim,

Kleiner Sitzungssaal (1. Etage)

Ich freue mich, dass ich meinen Bundestagskollegen Jürgen Hardt MdB für einen Vortrag im Rhein-Erft-Kreis gewinnen konnte. Er ist seit April 2014 Koordinator für die Transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt sowie seit September 2015 Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Auswärtiges. Nach seinem Vortrag erhoffe ich mir eine angeregte und engagierte Diskussion.

Ich bitte um eine formlose Anmeldung bis zum 10. März 2017.