Berlin, 13.03.2017

Bergheim: Ausblick auf die Zukunft der transatlantischen Beziehungen

Am Montagabend konnte ich zahlreiche Besucher aus dem gesamten Kreisgebiet zu einem Fachgespräch im Bergheimer Kreishaus begrüßen. Unter dem Titel „Nach dem Amtsantritt von Präsident Trump – Ausblick auf die Zukunft der transatlantischen Beziehungen“ berichtete mein Bundestagskollege Jürgen Hardt MdB, der außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit, über aktuelle Entwicklungen in der internationalen Weltpolitik.

Es freute mich einen so fachkundigen und gut vernetzen Kenner der Materie im Kreis empfangen zu können. Der tiefgehende Einblick hinter die Kulissen im Weißen Haus verdeutlichte den Gästen, dass die Zeit der Unsicherheit und der Überraschungen noch anhalten wird. Gleichwohl sieht auch ein Präsident Trump unsere Kanzlerin und unser Land als einen der wichtigsten Partner an – diese Beziehung müssen wir auch zukünftig zur Wahrung unseres Wohlstands und unserer Sicherheit aufrechterhalten. Zukünftige Herausforderungen hinsichtlich der äußeren Sicherheit müssen wir gemeinsam angehen.

Bei der außenpolitischen Fachkunde des Bundestagsabgeordneten ließen es sich die Bürgerinnen und Bürger nicht nehmen, sich in der anschließenden lebhaften Diskussion auch nach der fachlichen Einschätzung zu den Wahlkampfauftritten türkischer Minister in Deutschland zu erkundigen. Jüngst war auch Frechen unmittelbar davor betroffen. Zahlreiche Frechenerinnen und Frechener versetzte der angekündigte Wahlkampfauftritt in Besorgnis, die ich gut nachvollziehen konnte. Dennoch warnte Jürgen Hardt vor der eigentlichen Strategie Erdogans, die Türkei von Europa wegzubewegen. Mit seinen gezielten und inszenierten Provokationen möchte der türkische Präsident eine alleinige Hinwendung zu seinen Gunsten erreichen. Darauf sollten wir uns nicht einlassen. Wir müssen weiterhin besonnen und bedacht auf die außenpolitischen Entwicklungen eingehen. Im Inland erwarten wir aber von ausländischen Gastauftritten, dass die die Einhaltung deutscher Gesetze Regeln beachtet wird.

Ich bin Jürgen Hardt MdB für seinen umfassenden Einblick in die bewegenden Ereignisse, die derzeit von besonderer weltpolitischer Relevanz sind, sehr dankbar. Die nächsten Tage und Wochen werden spannend und beeinflussen sicherlich das Bild des ganzen Kontinents Europas. Diese Entwicklung gilt es mit Weitsicht zu beobachten und friedvoll seitens unseres Landes zu prägen. Das Resultat der Parlamentswahl in Niederlande war zumindest sehr beruhigend. Diesmal gab es am nächsten Morgen kein böses Erwachen.