Berlin, 12.04.2017

Mit Stephan Mayer MdB in der Kreisleitstelle in Kerpen

Am 12.04.2017 besuchte mich der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Stephan Mayer MdB in meinem Wahlkreis. Mir war es ein wichtiges Anliegen, mit ihm gemeinsam die Leitstelle für Feuerschutz, Rettungsdienst und Großschadensereignisse in Kerpen zu besuchen. Von hier aus wird zentral für den gesamten Rhein-Erft-Kreis und im Austausch mit benachbarten Leitstellen, zur Abwehr von Lebensgefahr, bei Meldungen zu Schadensfällen sowie Hilfeersuchen aller Art, der Notruf entgegengenommen, bewertet und anschließend durch die Steuerung geeigneter Einsatzmittel gelenkt. Die Koordination erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Organisation. Gemeinsam mit Stephan Mayer MdB konnte ich mich ausgiebig von der hohen Professionalität, die in Kerpen an den Tag gelegt wird, ein Bild machen. Gleichzeitig war mein Bundestagskollege auch von der  technischen und digitalen Ausstattung der Leitstelle beeindruckt, die – wie er attestierte – auch  im bundesweiten Vergleich höchste Maßstäbe an den Tag legt, die dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises dienen. Wer in ernsthafte Not gerät kann sich glücklich und dankbar schätzen, wenn einem Schätzen, dass die bestmöglichste und effektivste Rettung zur Hilfe kommt.

Doch neben einer technisch hochwertigen Ausstattung sind es vor allem auch die Rettungskräfte auf die es im Notfall ankommt. Deswegen haben sich Stephan Mayer und ich im Nachgang an die Führung der Kreisleitstelle zu einem Fachgespräch mit den Feuer- und Rettungskräften getroffen, um insbesondere über die Rahmenbedingungen für Haupt- und Ehrenamtliche zu sprechen. Teilgenommen haben zahlreiche Vertreter aus den Feuerwachen der einzelnen Kommunen im gesamten Kreisgebiet sowie das Technische Hilfswerk.

Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion machte deutlich welche Verbesserungen die Bundesregierung bereits auf den Weg gebracht hat und zeigte sich froh, dass diese Förderungen auch vor Ort ankommen.

Im Rahmen der Diskussion wurde insbesondere auch die Stärkung des Ehrenamts thematisiert. Wir müssen hier dringend den gesellschaftlichen Veränderungen gerecht werden und diejenigen stärker unterstützen die sich bereits aktiv beteiligen. Reine Palakt-Kampagnen oder Ermäßigungen für reduzierten Zugang in Bäder und Museen sind nicht der Anreiz der vielerorts erwartet wird. Vielmehr müssen wir den Aufwand adäquat entschädigen und den Fokus auf teamfördernde Maßnahmen richten. Dies gilt es zu fördern.

Stephan Mayer MdB und ich sind uns einig, dass wir auch in der kommenden Legislaturperiode den Rettungsdienst weiter stärken wollen, nicht nur weil jeder von uns im Notfall Hilfe benötigt, sondern weil die Frauen und Männer im Rettungsdienst einen enormen gesellschaftlichen Beitrag für unser Gemeinwohl leisten. Ich danke allen, die sich tatkräftig für die Belange unserer Sicherheit im Rhein-Erft-Kreis einsetzen.