Berlin, 10.05.2017

Podiumsgast bei der 6. Frühjahrstagung zur Telemedizin

Mitte der Woche hatte ich das große Vergnügen bei der 6. Frühjahrstagung Telemedizin als Podiumsgast teilnehmen zu können. Auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin in Kooperation mit dem Zentrum für Telematik und Telemedizin diskutierte ich mit meinen Kollegen aus dem Gesundheitsausschuss zum Thema „Gesundheit 4.0 – NRW im digitalen Wandel“.

Telemedizin wird immer wichtiger und beherrscht die Diskussion, aber im Gegensatz zur sonstigen Wirtschaft bedarf es einer Belebung durch die Politik. Wir müssen die Bedenken und Hemmnisse bei der Anwendung beseitigen und auch noch eine Verbesserung der Vergütungsstruktur herbeiführen. Dies ist eine dringende Aufgabe. Auch wird die Geschwindigkeit der Einführung und Umsetzung dem Tempo der Materie folgen müssen, sonst verlieren dazu den Anschluss.

Der demographische Wandel zeichnet den Bedarf vor und stellt uns vor große Herausforderungen. Durch die  Einführung der Telemedizin als zusätzlicher Bestandteil zu den bereits existierenden medizinischen Behandlungsmöglichkeiten können wir insbesondere in der Fläche die Qualität stärken. Wenn sich auch auf dem Podium die Perspektiven unterschieden, blicke ich optimistisch in die Zukunft.