Berlin, 11.05.2017

Besuch beim Palliativ Team SAPV Rhein-Erft

In meiner Funktion als Mitglied im Gesundheitsausschuss habe ich das Palliativ Team SAPV Rhein-Erft in Brühl besucht. Die Palliativmedizin ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Gesundheitssystems und leistet einen unverzichtbaren Beitrag für Betroffene, wie auch für deren Angehörige.

Das interdisziplinär zusammengestellte Team überzeugt neben der Fachkompetenz und Erfahrung vor allem durch den feinfühligen Umgang mit diesem Thema. Alle sind mit Herz und Leidenschaft bei der Sache, was für die betroffenen Familien außerordentlich wertvoll im Umgang mit dieser schwierigen Situation ist. Die Hingabe für die Palliativmedizin ist nicht nur Beruf, sondern vor allem Berufung. Mit dem Hospiz- und Palliativgesetz sollten Behandlungsmöglichkeiten geschaffen werden, damit den Menschen am Lebensende  ein Tod in Würde in ihrem persönlichen Umfeld ermöglicht wird und bei denen ihnen unerträgliche Schmerzen und Leiden gelindert werden.

Diesem Anspruch wird das Team durch seinen interdisziplinären Ansatz und vor allen Dingen durch die jederzeitige zeitliche Verfügbarkeit und das besondere Maß menschlicher Empathie gerecht. Das würdige Abschiednehmen des Sterbenden von seinen Angehörigen  und umgekehrt und der Angehörigen von ihrem Familienmitglied dient der Vermeidung von dauerhaften Traumata und anhaltenden emotionalen Belastungen der Zurückgebliebenen. Durch diese Form der Begleitung wird den Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein Höchstmaß an Respekt ermöglicht und es bedarf nicht mehr einer vermeidbaren „Flucht“ in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen.