Berlin, 12.06.2017

Unterricht am Silverberg-Gymnasium

Gerne bin ich der Einladung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c gefolgt und habe eine Stunde Politik aus erster Hand unterrichtet. Am Silverberg-Gymnasium in Bedburg habe ich vor vier Jahrzehnten mein Abitur abgelegt und komme seitdem auch immer wieder gerne hier hin zurück. Die Schulzeit ist eine der prägendsten Phasen unseres Lebens, deshalb unterstütze ich gerne den Unterricht mit einem eigenen Erfahrungsbericht über meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter in Berlin und für den Rhein-Erft-Kreis. Die Schülerinnen und Schüler waren erfrischend neugierig und zeigten sich sehr wissbegierig. Die Themen reichten von einem Alltagsbericht über die Arbeits- und Funktionsweise des Deutschen Bundestages bis hin zu hochaktuellen außerpolitischen Aufgabestellungen.

Es ist schön zu sehen, wenn unserer Jugend der Unterricht Spaß macht und auch das Interesse für Politik lebendig bleibt. Die mitgebrachten Exemplare des Grundgesetzes wurden mir zum Ende des Besuches sprichwörtlich aus der Hand gerissen. Die weiteren Materialien über die Arbeitsweise des Parlaments werden sicherlich auch in den nächsten Unterrichtsstunden Verwendung finden.