Berlin, 13.06.2017

Nova-Institut

Dr. Georg Kippels – MdB

Umweltschutz, Forschung und nachhaltige Technologien sind landläufige Begriffe, wenn es darum geht, welche Faktoren wichtig für die Entwicklung unserer Region sind. Umso erfreuter bin ich über die Arbeit des nova-Instituts in Hürth, das sich genau diesen Themen angenommen hat. Das 1994 gegründete Institut arbeitet privat und unabhängig mit 25 interdisziplinär zusammengestellten Wissenschaftlern in den Bereichen Rohstoffversorgung, technisch-ökonomische und ökologische Evaluierung, Marktforschung, Dissemination und Politik für eine nachhaltige bio-basierte CO2-Ökonomie.

Der Austausch mit Dipl.-Phys. Michael Carus, Gründer und Geschäftsführer des Instituts, gab mir einen kurzweiligen Einblick in eine hochkomplexe Materie, die weltweit in Anspruch genommen wird. Auch der Austausch über gesellschaftspolitische Themen war sehr bereichernd, so müssen wir beispielsweise zukünftig den Studierenden aller Fahrrichtungen auch praktische Anwendungen der Ökonomie beibringen. Nur so können wissenschaftliche Erkenntnisse „Made in Germany“ auch die notwendige Marktreife erlangen. Dies wird in anderen Ländern bereits erfolgreich praktiziert und kann für unsere von Industrie geprägter Region ein Standortvorteil sein.