Berlin, 13.06.2017

Werben für den Strukturwandel im Kreis

Dr. Georg Kippels – MdB

Vier Wochen nach der erfolgreichen Landtagswahl haben sich CDU und FDP auf eine schwarz-gelbe Koalition in Nordrhein-Westfalen geeinigt. Damit die Koalition den Strukturwandel innerhalb unseres Rhein-Erft-Kreises weiterhin fest im Blick hat, habe ich mich gemeinsam mit Romina Plonsker MdL und Bürgermeister Andreas Heller zu einem Gespräch mit Josef Hovenjürgen, dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im nordrhein-westfälischen Landtag, getroffen. Gerne setze ich mich gemeinsam mit meinen Kollegen auf allen Ebenen dafür ein, dass der Rhein-Erft-Kreis im Land und im Bund bei den politischen Entscheidungsträgern im Fokus bleibt. Die rot-grünen Hemmnisse und Bürokratien, die der Wirtschaft und der Stadt Elsdorf wie Ketten angelegt wurden, müssen durch mehr Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit für die Kommunen gelöst werden. Diese Vorgehensweise ist notwendig zum Gelingen des Strukturwandels, der nur einvernehmlich und auf Augenhöhe gelingen kann.

Seit 2013 leiste ich meinen Beitrag in Berlin dazu, dass die Verzahnung zwischen Bund, Land und dem Rhein-Erft-Kreis in der aktiven Gestaltung unseres Reviers weiter optimiert wird. Nur wenn auf allen Ebenen die gleiche Sprache gesprochen wird, finden die Anliegen unserer Region auch Gehör. Die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger sind wichtiger Bestandteil meiner alltäglichen Arbeit und deshalb bringe ich mich gerne für Sie und für unseren lebenswerten Kreis ein. Ich möchte auch weiterhin in der Hauptstadt für unsere Menschen, Unternehmen und Institutionen im Kreis werben.